Home

Herzlich Wilkommen im Komitee HGS!

 

Wir sind eines von über 100 Komitees in ganz Deutschland.

Auf dieser Website möchten wir euch einen Eindruck von unserem Komiteeleben vermitteln. 

Wenn ihr Fragen habt - egal ob Schüleraustausch, Mitarbeit im Komitee oder anderes - wendet euch gerne an uns. Wir freuen uns, wenn wir euch helfen können!

Gästebuch

Ihr seid herzlich dazu eingeladen, etwas in unser Gästebuch zu schreiben! :)

Termine der nächsten Zeit

24. November 2017 - 26. November 2017
Nationales Treffen operativer Mitarbeiter (ToM)

08. Juni 2018 - 10. Juni 2018
Constanze

→ weiter

...............................................

Teilnehmer und Komitee-Mitarbeiter Moritz reist im Sommer 2011 nach Indien und berichtet über seine Vorbereitung und Förderkreis-Aktivitäten.

→ weiter zum Blog

Das gibt's Neues

Ausflug nach Bremerhaven

Am 28. Oktober waren wir mit unseren fünf Gastschülern - Ada aus Norwegen, Anastasia aus Costa Rica, Luis aus Brasilien, Shuntaro aus Japan und Jack aus den USA - und ein paar Gastgeschwistern in Bremerhaven im Auswandererhaus.

Zum Glück kam der große Sturm erst am nächsten Tag, sodass unser Ausflug problemlos über die Bühne ging.

Sommerfest 2017

Beim diesjährigen Sommerfest machten wir eine Kanutour über die Oker.

Dabei waren u.a. unsere beiden Gastschülerinnen aus Kolumbien und Costa Rica sowie unsere Hopees, die nach Frankreich und Thailand gehen werden, mit ihren Familien.

Wir hatten alle viel Spaß! 

Kanutour

Weihnachtsfeier

Am Sonntag feierten wir unsere Weihnachtsfeier im Komittee. Bei selbstgemachtem Kuchen, Keksen und Kaffee saßen wir gemütlich beieinander und tauschten uns aus.

Die Geschichten von ehemaligen Austauschschülern und auch von Gastfamilien und den Familien, deren Kind gerade im Ausland ist, waren sehr interessant.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit und freuen uns schon auf die Weihnachtsfeier im nächsten Jahr! 

Beim Abschied gab es Tränen

Am 08.Juli hieß es für Cynthia (USA, New York) und Maya (USA, New Jersey) auf dem Hildesheimer Bahnhof Abschied nehmen von Hildesheim, von HGS-Volounteers und natürlich v.a. von den Gastfamilien. Cynthia und Maya waren seit September 2015 in unserem Komitee, haben beide einmal die Gastfamilie gewechselt, sich dann und insgesamt aber hier zu Hause gefühlt. Während Cynthia den Abschied von ihrer Gastfamilie schon einige Tage früher hatte, weil die Familie in Urlaub geflogen ist, flossen besonders bei Maya bei den letzten Umarmungen mit den Gasteltern und der Gastschwester Julia einige Tränen. Dabei sehen sie und ihre Gastschwester sich schon in einer Woche wieder, denn Julia fliegt für drei Wochen in die USA und wird bei Mayas Familie wohnen.

 

Wir vom Komitee HGS wünschen Cynthia und Maya, genauso wie Cindy (China), Ricky (Japan) und Loic (Schweiz) eine gute Rückkehr und alles Gute für die Zukunft!

 

Wer weiß, wann sich unsere Wege nochmal kreuzen?! 

Cindy reist zurück nach China

In einigen Tagen fliegt Cindy, bzw. Suixin, zurück nach China, nachdem sie ein Austauschjahr in unserem Komitee HGS verbracht hat. 

In diesem kleinen Artikel könnt ihr lesen, wie sie ihre Zeit in Deutschland erlebt hat.

HGS Sommerfest 2016

Die Geschenke werden überreicht.
Es ist Zeit, "Auf Wiedersehen" zu sagen.

Am Sonntag feierten wir unser Sommerfest auf dem Grillplatz der Jugendherberge in Goslar. Dort grillten wir gemeinsam und hatten eine schöne Zeit.

Traurigerweise war es für die Austauschschüler schon an der Zeit, sich zu verabschieden, da es für die meisten in den Sommerferien schon wieder zurück in ihr Heimatland geht. Als Geschenk erhielten sie ein kleines Survival-Paket mit Schokolade, Taschentüchern, einer Zahnbürste und anderen Kleinigkeiten.

Eine erfreuliche Nachricht ist, dass wir nach den Ferien auch wieder Hopees in die weite Welt schicken können. Eine von ihnen war auch da und konnte sich mit Returnees, Gastschülern und -familien unterhalten und sich ein paar Tipps für ihren Auslandsaufenthalt holen. 

In diesem Sinne bedank(t)en wir uns auch herzlich bei den hilfsbereiten Gastfamilien und überwiegemd ehrenamtlichen Mitarbeitern, die durch ihre Unterstützung den Austausch somit und eine unbeschreibliche Zeit für viele Schüler ermöglichen. 

 

 

Archiv

Hier findet ihr ältere Beiträge.

Achtung: Der Inhalt wird unten auf der Seite geladen, d.h. ihr müsst runterscrollen, nachdem ihr auf Seite 2 etc. geklickt habt, um die Beiträge zu sehen.

Seite:   zurück 1 2 3 vor
 

Montag 16. Juli 2012
Halbzeitcamp in Rotenburg


Nachdem bereits das Late-Orientation-Camp der Gastschüler der Winteranreise 2012 von einem überregionalen Betreuerteam organisiert wurde, so fand auch das Halbzeitcamp wieder in Rotenburg statt (Wümme) statt und wurde von 5 Betreuern aus 4 Komitees, darunter Tristan aus dem HGS, betreut.

Trotz des ...

Mittwoch 20. Juni 2012
Sommerfest in Goslar


Im Anschluss an das End-of-Stay-Camp fand am letzten Sonntag, den 17. Juni, unser diesjähriges Sommerfest im Garten der Jugendherberge Goslar statt.

Im Gegensatz zu den anderen Jahren gab es dieses Mal an Stelle von Kaffee und Kuchen Bratwurst und Fleisch vom Holzkohlegrill.

Aufgrund des unerwarte...

Mittwoch 20. Juni 2012
End-of-Stay-Camp in Goslar


Vom 15. bis 17. Juni organisierte unser Komitee das End-of-Stay-Camp für die Gastschüler der Sommeranreise 2011 der Komitees Hildesheim-Goslar-Salzgitter, Göttingen und Leinebergland.

13 Tauschees die seit September in Deutschland weilen, darunter auch Kaori, Zuzana, Bernarda und Juan aus unserem K...

Montag 04. Juni 2012
Komiteefahrt nach Köln/Düsseldorf


Vom 1. bis 3. Juni haben wir mit einer Gruppe von 13 AFSern, darunter sowohl Ehrenamtlich und Gastschüler als auch Hopees, eine Komiteefahrt nach Köln und Düsseldorf unternommen.

Los ging es am Freitagabend zuerst einmal mit dem "HGS-Zug" von Goslar nach Hannover in dem HGSer aus allen Ec...

Montag 23. April 2012
Ausflug ins Stadion


Am Sonntag den 22. April unternahm unser Komitee einen Ausflug in die AWD-Arena um sich das Bundesligaspiel Hannover 96 gegen den SC Freiburg anzuschauen.

Mit dabei waren sowohl Hopees, als auch Gastschüler und Ehrenamtliche. Während Kaori, Carola, Peter, Moritz, Adrian und Juan gemeinsam aus ...

Montag 23. April 2012
HGS auf dem LOC der SH12


Am letzten Wochenende vom 20. bis 22. April fand in Rotenburg das Late Orientation Camp für die in der Winteranreise 2012 angereisten Gastschüler in Rotenburg (Wümme) statt.

Auch unsere drei Gastschülerinnen aus der Winterabreise, Chie aus Japan, Beranarda aus Argentinien und Loani aus Costa R...

Dienstag 17. April 2012
Hopees in Torfhaus vorbereitet


Am letzten Wochenende von Donnerstag, dem 12. bis Sonntag, den 15. April wurden unsere Hopees der Sommerabreise 2012 in der Skihütte des Skiklubs Oker in Torfhaus vorbereitet.

In Torfhaus mit dabei waren neuen unserer elf Hopees sowie Lena, Jonas und Tristan als Betreuer.

Auf der 2. Grundvorb...

Seite:   zurück 1 2 3 vor